Mehr Transparenz – Museum Bern veröffentlicht die Gurlitt-Sammlung

kunstmuseumbern_content_content

(c) Kunsthalle Bern

Schon heute, nur wenige Tage nach der Bekanntgabe, dass es das Gurlitt’sche Erbe annehmen möchte, stellte das Kunstmuseum Bern eine komplette Werkliste der Sammlung Gurlitt ins Internet. Auf 196 Seiten kann man sich dort nun – endlich! – über den kompletten Inhalt der Sammlung informieren. Zwar sind dort noch immer die Abbildungen der Staatsanwaltschaft Augsburg zu sehen (häufig leicht schräg fotografiert und mit einem Wasserzeichen darüber). Der interessierte Forscher wie auch mögliche Geschädigte haben aber dennoch eine weitaus bessere Möglichkeit, die Objekte zu identifizieren und zur Aufklärung der Provenienzen beizutragen. Ein gutes Beispiel für die in der Washingtoner Erklärung geforderte Transparenz!

Aus der Pressemeldung des Kunstmuseums Bern:  „Wir haben uns der Transparenz verpflichtet und handeln nun auch entsprechend. Wir freuen uns deshalb, bereits drei Tage nach dem Annahmeentscheid jene Informationen freigeben zu können, über die wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt verfügen“, sagt der Direktor des Kunstmuseums, Matthias Frehner. „Die weitergehende Kategorisierung ist noch nicht vollständig abgeschlossen. Wir werden zudem weitere Anstrengungen unternehmen, um die Listen schrittweise, zum Beispiel bezüglich der Zuordnung zu Künstlern oder Vervollständigung und Qualität der Abbildungen, zu verbessern. Neue, gesicherte Erkenntnisse werden umgehend veröffentlicht.“

Ich stöbere begeistert – zu lange hat die Öffentlichkeit über die „Sammlung Gurlitt“ gesprochen, ohne genau zu wissen, was dahinter steckt. So bin ich zum Beispiel fasziniert zu erfahren, dass Hildebrand bzw. Cornelius Gurlitt eine ansehnliche Anzahl Zeichnungen von Max Liebermann besessen hat. Ich bin gespannt, was es hier noch alles zu entdecken gibt!

Die komplette Liste kann hier eingesehen werden. 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s