Einfach nicht mehr abgeholt – Zwei Blumenstilleben in Braunlage

englisch_50x33

Bildquelle: Lostart/Rathaus Braunlage

Bildquelle: Lostart/Rathaus Braunlage

Dass Provenienzforschung sich mit sehr unterschiedlichen Ausgangslagen beschäftigt, zeigt der Fall der beiden Bilder von Jacob Caproens, die sich im Moment im Ratsaal des Rathauses von Braunlage befinden. Und zwar nicht erst seit gestern: Die Bilder hingen wohl „schon immer“ im Rathaus, ohne das eine genaue Herkunft bekannt war. Vor einiger Zeit begann man, die Geschichte der beiden Stilleben zu rekonstruieren. Eine Braunlagerin erinnerte sich, dass diese Bilder von einem deutschen Offizier nach dem Krieg in Braunlage im Hotel zum Braunen Hirschen zurückgelassen würde – sein Versprechen, sie später wieder abzuholen, hielt der unbekannte Soldat nicht. Ob er auf der Flucht vor den Allierten war, oder als Verwundeter in die Lazarettstadt Braunlage kam, wird sich nicht mehr ermitteln lassen. Das Hotel zum Braunen Hirschen existiert mittlerweile auch nicht mehr. Der Wirt gab die Bilder in den 1960er Jahren an den damaligen Bürgermeister, der sie im Rathaus an die Wände hängte. 

Bei der Herkunftsüberprüfung tauchte schnell der Verdacht auf Raubkunst auf, da eine Rückseite ein Etikett des holländischen Restaurators Martin de Wild ziert – de Wild arbeitete eng mit Kajetan Mühlmann zusammen, der wiederum einen nicht unbedeutenden Anteil an den NS-Kunstraubzügen in den besetzten Gebieten hatte, unter anderem in Holland. Wurden die Gemälde dort gestohlen? Die Ermittlungen werden es zeigen.

Advertisements

2 Gedanken zu “Einfach nicht mehr abgeholt – Zwei Blumenstilleben in Braunlage

  1. Liebe Tanja, berichtest du weiter? Es hört sich wie ein Krimi an. Das letzte Wochenende im Januar 2016 bin ich in Wiesbaden. Ich muß zur Messe Creativeworld in Frankfurt. Veilleicht finden wir Zeit für einen Kaffee? Liebe Grüße und ein schönes Wochenende von Susanne

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s